[Anime.Recommendation] Rainbow: Nisha Rokubou No Shichinin

Rainbow 二舎六房の七人

...ein Anime, der mich sofort begeistert hat. Ich gucke nicht viele Animes und wenn, dann sind es welche, die ziemlich unbekannt bzw. keine Massenware sind. Rainbow erzählt die Geschichte von sechs Jugendliche, die nach dem Zweiten Weltkrieg wegen diversen Delikten ins Gefängnis müssen, wo sie einen jungen Mann treffen, den sie später einfach nur noch Bro (für Brother) nennen. Leider habe ich bisher nur fünf Folgen gesehen - mehr wurden noch nicht auf deutsch gesubbed.
Was ich aber bisher gesehen habe, war genial!
 Man erfährt, warum die sieben Freunde so geworden sind, wie sie nun sind und ich finde, dass der Anime auf wundervolle Weise auch zeigt, wie die Freundschaft von ihnen sich weiterentwickelt und verstärkt.
Ferner zeigt der Anime aber auch schonungslos die damaligen Umstände in Japan; was der Krieg aus den Menschen gemacht hat.
Bei manchen Gewalttaten kann einem - finde ich - schlecht werden, weil sie einfach nur menschenverachtend (Okay, welche Gewalttat an einem Menschen ist das nicht?) und eigentlich nur zum Abbau der eigenen Aggressionen der Täter ausgefürt worden ist. Ich denke aber auch, dass es nicht nur um den Abbau der eigenen Aggressionen geht, sondern auch um das fehlende Empathievermögen und das Nicht-in-der-Lage-sein, den durch den Krieg erfahrenen Schmerz verarbeiten zu können.
Am Anfang jeder Episode ist zu lesen:

Wir glauben, dass die deutliche Darstellung von Gewalt in diesem Anime nötig ist, um die Atmosphäre dieser Zeit wiederzugeben.

Manch einer wird das evtl. als unnötig ansehen, aber ich denke, dass es nichts bringt, solche Dinge zu verharmlosen oder zu beschönigen.
 Ferner denke ich, dass es solche Verhältnisse nicht nur in Japan gab, sondern heutzutage noch in genug anderen Ländern, wo der Krieg herrscht(e), was die ganzen Kriegsverursacher mal zum Nachdenken anregen sollte!

  Wie gesagt, ich habe bisher nur fünf Folgen gesehen, aber ich finde den Anime bisher einfach nur genial, sehr brutal und emotional und auf eine gewisse Art und Weise wunderschön. Solltet ihr den Anime kennen/gesehen haben, lasst mich gerne eure Meinung dazu wissen. Es würde mich doch sehr interessieren, wie andere den Inhalt von Rainbow aufnehmen.
Ich bekam ab und zu schonmal Fragen, ob ich irgendwelche Animes empfehlen könnte. Schreibt mir einfach, ob ich, sobald ich einen guten finde, es hier posten soll.
Hier ist das Opening (, wo ihr auch einen Einblick in den Zeichenstil bekommt) und die Lyrics:


coldrain - We're not alone


Sunlight was the only thing that felt right
Before I came here
But inside it feels like it keeps raining
And every drop is like the tears we could cry
Cause inside we were all alone
But this place gave us something

This somehow made us strong


If there's a place inside this world
Where hopes and dreams are not yet lost
We'll stand and fight against these walls
We fight this fight forevermore

If there's a place inside this world
Where we must go back to once more
Until the day we find that place
We're not alone


1 Kommentar:

  1. Das dumme ist das jetzt Elfen Leid / Elfen Lied zu bekannt geworden ist.. ich kannte es ja noch in seiner Unbekannten Zeit :/ ...
    Daher wird dir das sicher auch nicht fremd sein..

    Oder was auch mir bis jetzt am meisten gefallen hat ist Lovely Complex ... D: das hat mich so mitgenommen war irgendwie.. <3 xD.. da muss man zumindest mal die erste Folge sehen um zu wissen ob es etwas ist.. das jetzt zu erklären ist leicht... naja weiss nicht o.O"

    Oder ein Freund von mir bejubelt Fairy Tale ... was ich aber noch nicht gesehen hab aber ich ihm da einfach mal traue... xD Also keine ahnung was da vorkommt <o<

    End: Ich schau mir Rainbow mal an und ergiesse meine Gedanken lol _-_

    AntwortenLöschen