Was ist schlimmer: emotionale oder körperliche Untreue?

So lautete die Frage in der neusten Catherine-Folge:



Ein Manko an dem Spiel sind die schwammigen Formulierungen, wobei es wahrscheinlich unnötig viel Zeit rauben würde, komplexe Fragen für solch ein Spiel zu formulieren.
Da es bei der Stage ein wenig hektisch zuging, nochmal etwas geordneter, was ich dazu denke:
Was ist zu aller erst überhaupt Untreue? Untreue würde für mich heißen, dass ein Regelbruch innerhalb der Beziehung stattfindet.
Wie ich im Video sagte, empfinde ich die emotionale Untreue gravierender.
Ich denke, dass man weder Lust (auf Sex, Küssen, etc) noch Liebe kontrollieren kann. Ich kann verstehen, dass viele der Liebe aber eher nachsagen, man könne sie nicht kontrollieren, wo hingegen man anbringen könnte, dass körperliche Untreue aus freien Stücken passiert, da die Konsequenz direkt sichtbar ist. Liebe an sich ist nur ein Gefühl und nicht sichtbar und somit vielleicht weniger greifbar und kontrollierbar, wo man hingegen annimmt, den Körper könne man kontrollieren.
Zwei Fragen, die sich da aufstellen, sind:
Wann wird mein Vertrauen schlimmer missbraucht, wann werde ich schlimmer verletzt?
Und da muss die Frage vorangehen:
Was verstehe ich unter einer Beziehung?
Geht es darum, dass man will, dass man nur zum Partner körperlichen Kontakt hat und nur die eine Person liebt, oder geht es viel mehr um die emotionale Ebene?

Ich denke, im Video habe ich die Frage nicht wirklich gut beantworten können:
Ich persönlich gehe zu jemanden eine Beziehung ein, wenn vor allem die starke emotionale Bindung; Liebe, Vertrauen, vorhanden ist und genau darauf lege ich mein Hauptaugenmerk. Wenn mein Partner sagt, er will zu anderen Menschen ebenfalls körperlichen Kontakt haben, rein auf sexueller Basis ohne jegliche romantische Gefühle ist das für mich keinerlei Problem, weil es die emotional-romantische Bindung zu meinem Partner nicht affektiert. Und alles, was diese Bindung kaputt machen könnte, wie wenn sich mein Partner in wen anderes verliebt, wäre für mich viel gravierender.
Ich setze hierbei voraus, dass natürlich abgeklärt ist, inwieweit man körperlichen Kontakt zu anderen Menschen während der Beziehung hat. Werden da die Grenzen überschritten, wäre dies für mich ein größerer Vertrauensbruch, als würde sich mein Partner in wen anderes verlieben, aber wohl dennoch weniger schlimm, als der emotionale Bruch.

Alles im allen kann man sowas aber nicht pauschalisieren, denke ich. Es bleibt immer noch die Frage, warum der Partner untreu gewesen ist, welche andere Person mit im Spiel ist, wie es um die Beziehung an sich steht und noch vieles mehr. Wenn mein Partner mir körperlich untreu ist, um mich beispielsweise direkt zu verletzen, wäre das natürlich gravierender, als würde er sich einfach in wen anderes verlieben.
Der Mensch und seine Gefühle sind meiner Ansicht nach viel zu komplex und solche Fragen nur mit einer von zwei möglichen Antworten zu beantworten praktisch nicht machbar.

Wie seht ihr das? Seht ihr vielleicht sogar für euch einen Weg, das zu pauschalisieren, oder habt ihr einfach feste Grundsätze, an denen ihr festhaltet?


Over and out.~

Kommentare:

  1. Also ich seh das relativ ähnlich wie du, weil es ist doch viel schlimmer,wenn ein Kerl (schieben wirs mal auf die männer auch wenn Frauen natürlich genauso betrügen) sich in eine andere verguggt und einen eig. gar nicht mehr liebt, als wenn er nur einen Quickie mit i.wem hat. Klar beides ist td ziemlich scheiße aber gravierender ist für mich pers. auch das emotionale, habe mich daher auch sehr über die Umfrage Ergebnisse gewundert ;)
    Nettes LP grade eben ;) geht das mit dem Sterben so weiter :) :P

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Also von meiner Schwarte aus finde ich beide Sachen schlimm, wobei die emotionale Ebene eine Stufe höher steht.
    Schlimmer ist es natürlich, wenn der Partner sich in eine andere Person verliebt, aber schlimm ist ebenfalls, wenn der Partner mit einer anderen Person Geschlechtsverkehr hat. Bei Küssen stänker ich nicht rum, dass ist mir einerlei ;) (wobei dann natürlich auf beidenseiten das Gleiche zählt: mein Partner "darf",ich "darf" <--- blödes wort^^)

    Allerdings bin ich der Ansicht, dass Sex die schönste Sache der Welt ist und ich persönlich nur mit der Person haben möchte, die ich entweder sehr mag oder Liebe. Und da würde ja dann wieder die emotionale Eben ins Spiel kommen....

    Alles sehr, sehr verzwickt xD

    AntwortenLöschen
  4. Toll, jetzt habe ich ausversehen meinen Text gelöscht -.-....noch mal von vorne:

    Also eigentlich habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen, da ich diese Sache genauso sehe wie du. Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst in solchen Beziehungen, trotz guter Vorsätze Eifersüchteleien auftreten können, selbst wegen harmlosen Dingen. Außerdem, würde es mir z.B. auch nicht passen, wenn mein Partner jeden Tag mit der gleichen anderen Frau schläft, denn dann kann ja auch irgendetwas nicht stimmen. Und ich glaube, dass sehr Eifersüchtige Menschen, niemals mit den Fremdgehen des Partners klar kämen.

    Schade, eben hatte ich das besser ausformuliert, aber wie du schon sagtest:
    "Der Mensch und seine Gefühle sind meiner Ansicht nach viel zu komplex und solche Fragen nur mit einer von zwei möglichen Antworten zu beantworten ist praktisch nicht machbar."

    LG
    bluemusic039

    AntwortenLöschen
  5. Ich stimme dir auf die emotionale Ebene bezogen zu. Emotionen und Gefühle sind in einer Beziehung meiner Meinung nach wichtiger als körperlicher Kontakt. Ich würde für mich aber nicht behaupten, dass es mir absolut egal wäre wenn mein Partner z.B Sex mit anderen Personen hat. Wenn dies einmal passiert würde ich meinem Partner wohl verzeihen, doch die körperliche Ebene gehört meiner Ansicht an zur emotionalen Ebene dazu. Würde mein Partner nun regelmäßig mit anderen Personen Sex haben, hätte ich schon bedenken.
    Aber um auf die Urprungsfrage zurückzukommen, ich finde emotionale Untreue ist schlimmer, da nur noch eine Scheinbeziehung ohne wirkliche Liebe besteht.

    Liebe Grüße
    Minecrawl

    AntwortenLöschen