Monster [Anime]

Ich werde so oft gefragt, was mein Lieblingsanime sei - "Monster" ist definitiv einer von ihnen!

Die Geschichte beginnt in den 80er Jahren in Deutschland. Nach einem Break geht es Ende der 90er weiter, und spielt weiterhin komplett in Deutschland, kurz auch in Tschechien und handelt vom Arzt Dr. Tenma, der am Anfang seiner Karriere einen großen Fehler beging und versucht, ihn wieder rückgängig zu machen.

Der Anime umfasst 74 Folgen; ist also nichts, den man zwischen Tür und Angel gucken könnte, aber das würde dem auch nicht gerecht werden, weil die Geschichte so unfassbar gut inszeniert ist, die Charakterentwicklung ist grandios und inhaltlich werden so viele Ebenen unseres Lebens angesprochen. Und nach und nach entfaltet sich eine tragische Geschichte zweier Kinder, die einen einfach in seinen Bann zieht.
Ferner finde ich es total toll, dass er praktisch komplett in Deutschland spielt und man praktisch jeden Ort, der vorkommt, schon kennt und auch zum Teil die damalige gesellschaftliche und politische Situation hier im Lande wiederspiegelt.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten, nur dass dieser Anime absolut sehenswert ist, wenn man lange, ausführliche Geschichten mag, die viel Tiefgang haben.

Falls ihr den Anime schon kennen solltet, würde mich sehr interessieren, wie ihr ihn fandet.

Kommentare:

  1. War mir irgendwie klar das du Monster gut findest,Weiß net warum, war mir aber einfach klar. XD
    Ich hab jetz vor kurzem die ersten 10 Folgen mir mal angeschaut und muss sagen schon der Anfang ist geil gemacht, ich würd ihn so gern weiterschauen, wenn ich doch nur die Zeit dafür hätte ..... Naja Irgendwann wird es sicher was ^.^
    MFG Hatenastyle

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade die ersten drei Folgen geschaut und muss sagen:
    Er ist sehr, sehr gut! Auch wenn mir die Zeichenart zu beginn nicht so gefallen hat muss ich sagen er ist wirklich gut! Auch wenn er ein wenig ... nun ja ... gruslig ist wie ich finde. Nicht so Schockmoment artig gruslig sondern gewisse Szenen und Handlungen, die die Spannung immer weiter aufbauen und am Ende der Folgen so wie ins Leere laufen damit man auch ja weiter sieht! xD
    Ich werde ihn auf jeden Fall weiter schauen um zu sehen was wie und wo und warum und weshalb geschieht :D

    AntwortenLöschen